Connect, Create, Celebrate: Women Techmakers in Wien

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Women Techmakers ist ein weltweites Programm von Google für Frauen in der Technologiebranche. 2012 fand die Eventreihe ihren Anfang, Women Techmakers Vienna ging schließlich letzten Samstag bei Microsoft über die Bühne, einen Tag vor dem internationalen Frauentag am 8. März. Zu der Konferenz fanden sich an die 100 Teilnehmende ein.

“Als Team haben wir es geschafft einen Komfortbereich während des Events zu schaffen, der es den Teilnehmenden erlaubt hat sich auszutauschen und gegenseitig Fragen zu stellen”, erzählt Co-Organisatorin Krisztina Orosz, die das Event gemeinsam mit einem Team organisiert hat.

DSC_4805

Das Organisationsteam erklärt des Weiteren: “Ganz besonders hat sich dieses offene Umfeld beim Diskussionspanel gezeigt. Die Zuhörenden waren engagiert; einer der besten Beiträge kam von einem Teenager mit sehr wertvollem Input. Die gesamte Atmosphäre war positiv und auf das Finden von Lösungsansätzen eingerichtet. Dieser Ton wurde durch die Vortragenden geprägt, die mit ihrer offenen Art und Ehrlichkeit bestochen haben. Sie haben sich nicht gescheut auch Misserfolge oder Rückschläge aus ihrem Erfahrungsschatz zu teilen, und durch deren Überwindung diese dann in positive Effekte umgedreht.”

DSC_4893

Und neben den Talks und Workshops für die Großen gab es auch Programmier-Workshops für Kinder. “Der Workshop für Kinder wurde extrem gut aufgenommen, besonders bei den Mädchen, die die Mehrheit ausgemacht haben. Kinder, die beim ersten Workshop am Morgen dabei waren wollten unbedingt auch den den zweiten (am Nachmittag) besuchen.”

Das Organisationsteam zeigt sich zufrieden, denn sie haben ihr Ziel erreicht, das war: “Erhöhung des Bewusstseins für Gender Equality & Diversity Issues in Wissenschaft, Technologie, Technik und Mathematik durch die Kraft des positiven Beispiels”.

Wir finden gut, dass es mehr Events gibt, die Frauen in der Technologiebranche unterstützen und die eine Vielfalt aufzeigen. Deshalb hoffen wir auch auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Share.

About Author

Hallo, ich bin Silicon Valley Reporterin, lebe in San Francisco, trinke meinen Kaffee selten aus und bin großer Fan vom Dog Park ums Eck. Ruft mich nicht an.